Ökologie vor Ort
Arbeitskreise zur nachhaltigen Entwicklung
Bildung für nachhaltige Entwicklung hat zum Ziel, die Menschen zur aktiven Gestaltung einer zukunftsfähigen Entwicklung zu befähigen. Sie sollen Kompetenzen entwickeln, um dazu beizutragen, eine ökologisch verträgliche, sozial gerechte, wirtschaftlich tragfähige und global verantwortungsvolle Entwicklung, z. B. durch ihre persönlichen Konsum- und Lebensstile, zu unterstützen. Mit dieser Verpflichtung sind die folgenden zwei Arbeitskreise in Solingen aktiv:
Arbeitsgruppe "Konsum und Ernährung" der Solinger Klima-Allianz
Viele kleine Maßnahmen und Veränderungen beim Konsumieren und bei der Gestaltung des Alltags fördern eine nachhaltige Lebensweise. Zum Beispiel Lebensmittel und Produkte aus der Region und à la saison einzukaufen oder Lebensmittel-Verschwendung zu vermeiden. Die Arbeitsgruppe möchte mit ihrer Arbeit ein Bewusstsein bei Solinger Bürger*innen schaffen, denn: Vielen Menschen ist gar nicht bewusst, dass der eigene Lebensstil etwas mit dem Klimawandel zu tun hat.
Derzeitiger Arbeitsschwerpunkt der AG ist das Thema Regionale Lebensmittel. Zuletzt hat die Arbeitsgruppe ein Rezeptheft "Bergisches auf den Teller!" mit vegetarischen und veganen Rezepten und Zutaten aus dem Bergischen Land veröffentlicht.
Die Arbeitsgruppe trifft sich in der Regel alle acht bis zehn Wochen (Termine erfolgen nach vorheriger Vereinbarung). Interessierte sind immer (auch im laufenden Semester) willkommen. Der erste Termin kann ab Anfang August 2022 bei der AG-Leiterin Frau Ogiermann erfragt werden.
Kontakt: Verbraucherzentrale NRW, Umweltberatung, Julia Ogiermann, Werwolf 2, 42651 Solingen,
Tel.: 0212-22657607, E-Mail: solingen.umwelt@verbraucherzentrale.nrw
Arbeitskreis "Runder Tisch Radverkehr"
In diesem Arbeitskreis arbeiten passionierte Alltags- und Freizeitradler*innen daran, durch praktische Schritte den Fahrradverkehr in Solingen zu fördern und die Interessen von Radfahrenden sowie andere umweltfreundliche Mobilitätsformen in Planungen und Projekte einzubringen (radfahren.solingen.de). Der "Runde Tisch Radverkehr" trifft sich in der Regel alle sechs bis acht Wochen (Termine jeweils nach vorheriger Vereinbarung). Alle Interessierten sind jederzeit, auch im laufenden Semester, herzlich willkommen. Der erste Termin kann ab Anfang August 2022 bei der AG-Leiterin Frau Bischoff erfragt werden.
Kontakt: Stadt Solingen, Büro Oberbürgermeister - Nachhaltige Entwicklung, Ariane Bischoff, Walter-Scheel-Platz 1, 42651 Solingen, Tel.: 0212 - 290-3406, E-Mail: a.bischoff@solingen.de
Angebote in der Station Natur & Umwelt
Die Wuppertaler Station Natur & Umwelt hält ein breites Programmangebot zum Thema Stadt & Natur für alle Altersgruppen bereit und ist Kooperationspartner der Bergischen VHS.
Jägerhofstraße 229
42349 Wuppertal
Anmeldung:
online: www.stnu.de
fon: 0202 563-6291
Hinweis: Bei der Anzeige von Kursen werden AUCH laufende Kurse angezeigt!