Start | Berufliche Bildung & IT | Betriebswirtschaft I Existenzgründung I Internet Marketing I Xpert Business | Marketing I Kaufmännisches Wissen I Schlüsselkompetenzen 

Zum Inhaltsverzeichnis

Marketing I Kaufmännisches Wissen I Schlüsselkompetenzen

Die Bücher eines Kleinbetriebes zu führen, bedeutet etwas völlig anderes, als die Abwicklung, Aufzeichnung und Auswertung des gesamten in einer Firma anfallenden Zahlenmaterials bis hin zur Bilanzierung zu organisieren.

Entsprechend unterschiedlich sind auch die Weiterbildungswege.

Im Kurs "Buchführung für Kleinbetriebe" lernen Sie, Ihre Belege effektiv zu organisieren, so dass die Buchführung, der Jahresabschluss und Steuererklärungen leicht erstellt werden können. Alle wichtigen praktischen Tipps und Tricks dazu zeigen wir Ihnen an einem Wochenende.

Schwieriger und entsprechend zeitaufwändiger ist die Weiterbildung zu Grundlagen und Organisation der doppelten Buchführung, die die Bergische VHS mit einer Abschlussprüfung im Rahmen der Xpert Business Zertifikate anbietet.

Zu den Xpert-Business-Zertifikaten erhalten Sie Auskünfte bei der Fachbereichsberatung oder im Internet unter http://www.business-zertifikate.de.

Die Termine von Veranstaltungen, die Sie dem gedruckten Programm nicht entnehmen können, weil diese erst im nächsten Semester laufen, finden Sie auf unserer Homepage. Oder Sie rufen unser Beratungsteam an: 0202 563 2100.

http://www.xpert-business.eu

10-Finger-/Computerschreiben: Schnellkurs in 5 Stunden

inkl. Abschlusstest

Das 10-Finger-Schreibtraining ist für Berufstätige und für private Zwecke geeignet.

Nach der traditionellen Pauk-Methode brauchen Kursteilnehmer*innen i.d.R. etwa 40 Stunden, bis sie das Blindschreiben beherrschen. Tastschreibunterricht gestaltet sich entsprechend langwierig und monoton.

Das 10-Finger-System in 5 Stunden ermöglicht den Teilnehmer*innen mit viel Spaß und innerhalb kürzester Zeit, die Tastatur blind zu beherrschen. Das innovative Lernsystem berücksichtigt verschiedene Lerntypen und sorgt durch das Zusammenspiel mehrerer Sinne für schnelleres und effizienteres Lernen. Im Mittelpunkt steht das Lernen mit allen Sinnen (Sehen, Hören, Fühlen).

Solche beschleunigenden Lehr- und Lernmethoden berücksichtigen die Funktionsweise des menschlichen Gehirns und erreichen mit einem speziellen mentalen Ansatz sonst nicht mögliche Gedächtnisleistungen und Lernfortschritte. Diese Techniken sind nicht neu, denn auch Gedächtniskünstler*nnen nutzen sie, um sich lange Zahlenreihen zu merken. Auch Sportler*innen bereiten sich mit Hilfe von Mentaltechniken auf Wettkämpfe vor.

Mit diesem Kursangebot wollen wir die Teilnehmer*innen nach den ersten 5 Stunden nicht alleine lassen, sondern durch Anschlusstrainings im Blindschreiben schulen. Bitte planen Sie ausreichend Übungszeiten zu Hause während der Kurswochen ein.

Am Ende des Kurses können die Teilnehmer*innen einen Schreibtest absolvieren.

Ein Begleitskript aus dem Herdt-Verlag (inklusive kostenlosem Tipp-Trainer für zu Hause) ist im Kursentgelt enthalten.

  • Kurstermin(e) auf Nachfrage!

Existenzgründung im Nebenerwerb oder in Teilzeit

Viele Menschen, die sich für eine Existenzgründung interessieren, beabsichtigen dies zunächst in Teilzeit. Bei einer Teilzeitselbstständigkeit oder einer Gründung im Nebenerwerb stellen sich spezielle Fragen, wie die der wirtschaftlichen Besonderheiten oder der Auswirkungen z.B. auf die Kranken- und Rentenversicherung und auf die Einkommensteuer.

  • Kurstermin(e) auf Nachfrage!

Buchführung für Inhaber*innen von Kleinbetrieben und Existenzgründer*innen

Vorkenntnisse im Bereich Buchführung / Rechnungswesen sind nicht erforderlich.

Für Inhaber*innen von Kleinbetrieben und Existenzgründer*innen ist es wichtig, alle Belege (Rechnungen, Quittungen, Fahrtenbuch) so abzulegen, zu prüfen und zu sortieren, dass daraus leicht die Buchführung erstellt werden kann. Wer nicht selbst bucht, sollte zumindest alles so vorbereitet haben, dass ein Steuerberatungsbüro wenig Arbeit damit hat (und kostengünstig abrechnen kann). Letztlich geht es auch darum, dass das Finanzamt keine Einwände gegen die Belege und die Buchführung hat.

Hierzu bietet Ihnen eine erfahrene Fachfrau den Erwerb erster praktischer Buchführungsgrundkenntnisse und viele praktische Organisationshilfen. An diesem Samstag erhalten Sie in einer Kleinstgruppe einen ersten Einstieg und wichtige Tipps:

  • Sinn und Zweck einer Buchhaltung
  • gesetzliche Grundlagen und Grundsätze einer ordnungsgemäßen Buchführung
  • Gewinnermittlungsarten
  • Belegarten, inkl. Kassenbericht plus Zählprotokoll
  • Belegorganisation mit Buchungsbeispielen aus der Praxis
  • private und betriebliche Steuern im Überblick
  • vorbereitende Arbeiten für den Jahresabschluss
  • kaufmännisches Grundlagenwissen
  • Zeit für offene Fragen und Wunschthemen
  • Kurstermin(e) auf Nachfrage!

Hinweis: Bei der Anzeige von Kursen werden AUCH laufende Kurse angezeigt!